Aktuelles aus dem Tierheim u. Tierschutzverein Überlingen

2024


Unterstützen Sie bitte unsere Petition zum Schutz der Strassenkatzen 🙏🐈🙏🐈🙏🐈🙏🐈

 

Jede Unterschrift zählt❗❗

 

https://weact.campact.de/p/Kastrationsverordnung



Wichtige Änderung zum 1. März 2024 !!

Zur Entlastung unserer Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer wird die Rufbereitschaft für Notfälle ab März aufgeteilt.

Wenn Sie einen tierischen Notfall haben ( Definition Notfall siehe weiter unten!), können Sie sich tagsüber zwischen 8 Uhr - 18 Uhr weiterhin auf unserem Notfallhandy unter 0152 / 59403325 melden.

Hier die Neuerung!!

Ab 18 Uhr - 8 Uhr übernimmt die Tierrettung Südbaden LV in Zukunft die Rufbereitschaft unter 0160 / 5187715.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aufgrund von Netzproblemen oder aktuellem Notfalleinsatz es immer mal sein kann, dass die Notfallnummern nicht sofort bedient werden können. Wir sind immer bemüht für Sie ständig erreichbar zu sein.

Da wir regelmäßig Anrufe auf unserem Notfallhandy zu folgenden Themen bekommen wie z.B. : Wie sind ihre Öffnungszeiten / kann ich mein Tier zur Pension abgeben / Können wir das Tierheim besuchen kommen uvm. möchten wir Ihnen kurz beschreiben, was ein Notfall ist:

- Ihnen ist ein Tier zugelaufen
- Sie haben ein verletztes Tier gefunden
- akute Missstände bei einer Tierhaltung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Anrufe welche keine Notfälle sind, umgehend beenden um die Leitung für Notfälle bereit zuhalten.

Euer Tierheim Überlingen Team



Am 10.02.2024 war es endlich soweit - die Folge der Harten Hunde von und mit Ralf Seeger über ihren Einsatz bei uns im Tierheim Überlingen wurde ausgestrahlt.
Sendung verpasst? Kein Problem! Hier können Sie die Sendung nochmals ansehen:
Viel Spaß beim schauen :)


Ab Februar endlich wieder möglich ❗❗💥🐾💪🤩

 

Bitte nur mit vorheriger Anmeldung🙏



2023


Er ist da🤩❗💥
Unser Kalender für 2024 ist fertig und bereit für den Verkauf.
* kompakt handliches Format
* günstig (der Erlös kommt direkt unseren Tieren zugute!)
* wunderschön
Bisher erhalten Sie unseren Kalender nur bei uns im Tierheim, aber weitere Verkaufsstellen folgen in kürze wie z.B. :
* Tierarztpraxis Ganser
* Fressnapf Überlingen
* Caro Meer - Mobile Tierbetreuung
* Tierheim Überlingen
* TÜV Überlingen
* Bäckerei Mayer Owingen
Begrenzte Stückzahl, schnell sein lohnt sich!


 

 

 

Nicht verpassen!!!!

 

Pfötchenweihnacht 2023 von 11 - 17 Uhr im Tierheim Überlingen💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥💥



Am Samstag 04.10.23 hatten wir einen tollen Vormittag mit unserem Stand auf dem Wochenmarkt in Überlingen🤩
Viele tolle Besucher haben uns bis auf ein paar wenige Marmeladengläser ausverkauft - Hammer❗❗
Mit diesen Einnahmen können wir wieder ein paar Sorgenfellchen helfen🙏🦜🐾🐕‍🦺🐢🦅🐈🦔🐶🐰🐭
Vielen Dank an die lieben Helfer, inzwischen oft immer wieder die selben "Verdächtigen", die uns wieder mit selbstgemachter Marmelade & Gebäck versorgt haben ♥
Vielen Dank an das "Team Wochenmarkt"♥
Vielen Dank an die viiiiielen tollen Besucher ♥
Wir kommen wieder, keine Frage 😉


Bericht über das Tierheim Überlingen in REGIO TV:

 

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/hinter-den-kulissen-im-tierheim-ueberlingen/

 



Wir müssen mal etwas los werden!!!
Wichtig...denn uns liegt etwas auf dem Herzen!!!
Wir haben in den letzte Wochen so unfassbar großartige Unterstützung von privaten Spendern und auch von verschiedenen Firmen erhalten, dass wir gar nicht mehr hinterher kommen mit Beiträgen posten....
Auch dauert die Abwicklung der Spendenbescheinigungen seit Wochen viiiieeeel zu lange....
Das liegt einfach daran, dass wir unseren Einsatz für das Tierheim Überlingen fast ausschließlich ehrenamtlich bewältigen und neben den tierischen Notfällen, unseren Jobs und unseren Familien manchmal gar nicht mehr so viel Zeit und manchmal auch Kraft ist.
Aber wir sind Dankbar, wir sind wirklich so unglaublich dankbar für jede Unterstützung und es berührt uns sehr, wie viele unserem Tierheim helfen.
Bitte habt noch etwas Geduld und Verständnis, wenn euer Dankespost vll noch nicht erschienen ist, oder die Spendenbescheinigung noch immer auf sich warten lässt🙏🙏
Wir arbeiten alle wirklich mit Hochdruck täglich an unseren ganzen Aufgaben, es dauert derzeit etwas länger, aber niemand ist vergessen oder unwichtig❗

 

Vielen vielen Dank für ihre Unterstützung, für ihr Verständnis, jedes liebe Wort und ihre Geduld♥


SOMMERFEST 2023💥🐾♥🤹‍♀️🌸🐈🤩🐶🦔🍰☕

 

 

Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer unser diesjährigen Sommerfestes 🙏♥🐾




Nicht verpassen!

 

Trotz Wasserschaden-Chaos lassen wir es uns nicht nehmen auch dieses Jahr unser Sommerfest zu veranstalten!

 

Safe the date♥🐾💥🥰💌❗🌼🤩🐱



Leider legt ein großer Wasserschaden derzeit unser Tierheim lahm❗❗ Wir bitten um Verständnis und Geduld 🙏

 

Mehr Infos dazu unter:

Wasserschaden News!

 



2022


Vielen Dank an Ellis Karbaum von der Allianz für diese hammer Kooperation!

Wenn ihr in Zukunft bei Ellis eine Tierzusatzversicherung wie z.B. Tierhaftpflicht-, Tierkranken- oder eine Tieropversicherung abschließt, bekommt das Tierheim Überlingen für jede abgeschlossene Versicherung einen ganzen Sack Hunde- oder Katzenfutter gespendet.

In Anbetracht der neuen GOT - Tierarztverordnung absolut eine Überlegung wert - und dabei noch was Gutes tun!
Vielen Dank lieber Ellis für deine Unterstützung♥



NEU🐾 NEU🐾 NEU 🐾NEU 

Seit diesem Jahr bieten wir interessierten Tierfreunden die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Tierheims Überlingen zu schauen.

Was erwartet Sie:
Führung durch das Tierheim, die Möglichkeit Fragen zu stellen und einen Gespür dafür zu bekommen, was es heißt im Tierheim zu leben oder zu arbeiten.

Wann: immer am letzten Sonntag eines Monats
Wo: Tierheim Überlingen🐱🐕‍🦺🦔🐹🐭
Uhrzeit: 15 - 16 Uhr (Änderungen vorbehalten)

 

NUR mit vorheriger Anmeldung unter 07551 - 63817
Begrenzte Teilnehmerzahl



 

Das Tierheim Überlingen & der Landbauernhof Hohreute in Owingen

rufen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren zu einem gemeinsamen Erlebnistag auf ‼️

Wann: Samstag 05.11.22

Uhrzeit: 14 - 16 Uhr

Unkostenbeitrag: 4,50 € / Kind

Anmeldung unter: tierheim-ueberlingen@posteo.de

 

Wir werden gemeinsam Kürbisse bemalen und die verschiedenen Tiere auf dem Bauernhof kennenlernen.

Meldet euch schnell an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Wir freuen uns auf einen aufregenden Nachmittag gemeinsam mit Bauer Martin und seinen Tieren!

🎃🦙 🎃 🦙🎃🦙🎃🦙🎃🦙🎃🦙

Euer Tierheim-Team Überlingen



 

 

 

 

Neuer 1. Hilfe Kurs mit Tierärztin Frau Dr. Melanie Ganser!

 



Am 15.10.22 haben unsere Helferlein wieder einen erfolgreichen Stand auf dem Wochenmarkt in Überlingen ermöglicht. 

 

Dank der vielen Spenden an selbstgemachter Marmelade, Kuchen, Gebäck und Weihnachtsartikel, konnten wir eine stolze Summe einnehmen, die zu 100 % den Tieren des Tierheim Überlingen zu Gute kommt.

 

Vielen Dank an die treuen Spender, die herzlichen Besucher und unsere fleißigen Helfer  Tanja, Sonja, Daniela und Ina ,ohne die das alles gar nicht möglich wäre♥





Download
Satzung des Tierschutzverein Überlingen und Umgebung e.V.
Die Mitglieder des Tierschutzverein Überlingen haben eine Satzungsneufassung beschlossen.
Satzung NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.9 KB


Juli 2022
Wir hatten ein fantastisches 1. SOMMERFEST im Tierheim Überlingen, mit unfassbaren 200 Besuchern🤩😎🧐😮
VIELEN Dank an alle Besucher & Helfer, die trotz der Hitze den Weg zu uns gefunden haben 🙏
Die Tierheimführungen mussten aufgrund der extrem vielen Teilnehmer gesplittet werden .
Unser Stand mit den Glitzertattoos hat geschlagene 5 Stunden durchgearbeitet,
die Jugendgruppe hat unermüdlich die Spielstrasse betreut, die Getränke - und "Fressstände" haben ohne Pause durchgehalten... Und dazwischen wurden viele tolle Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.
Vielen Dank auch an Helga mit ihrem IGELMOBIL & den tollen Infostand der Wildtierhilfe Bodensee 🙏🙏🙏🙏
Was für ein toller und erfolgreicher Tag 💕
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE


Mai 2022

 

Neues Teammitglied :)

 

Wir freuen uns riesig über unser neues zuverlässiges Tierschutzauto! So erkennt man uns schon von weitem und weiß genau "Tierschutz im Einsatz"



Wir feiern Sommerfest!

 

AM : 16.07.22

AB: 11 Uhr

WO: Im Tierheim Überlingen

 

Kinderprogramm

Tierheimbegehung

Infostände

Kaffee & Kuchen

Getränke & Deftiges

 

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH !

 



Mitgliederversammlung

 

Wir laden Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung 2022 ein.

 

Wann: 25.06.2022

Wo: Parkhotel St. Leonhard , Obere  St. Leonhardstraße 71, 88662 Überlingen

Konferenzraum "Heiligenberg"

Um: 16 Uhr

 

Informationen zu Tagesordnungspunkten und Ablauf entnehmen Sie bitte Ihrer persönlichen Einladung!

 

Wir freuen uns darauf, Sie am 25.06.2022 persönlich begrüßen zu dürfen.

 

Ihr Vorstand



😍❤️….was für eine tolle Aktion ❤️😍
Ganz ganz lieben Dank an das gesamte Team von Quads4RentBodensee aus Rielasingen-Worblingen für Euren Einsatz für den Tierschutz❣️🙏🏼❣️


Vielen⭐️ Vielen ⭐️Vielen ⭐️Dank❣️
Sagenhafte 1000 Euro hat Daniela Mayer von der Bäckerei Mayer in Owingen für unser Tierheim bereits schon gesammelt❣️🧁🍪🍩🥨🥖🥐🍡
Immer wieder unterstützt sie mit ihrem großen ❤️ für Fellnasen u. Samtpfötchen unseren Tierschutzverein 🙏🏼⭐️🙏🏼… sei es durch den Verkauf gaaanz vieler besonders ausgezeichneter Leckereien, durch Abverkauf unserer Kalender oder auch durch Erlöse aus Aktionen wie den Flohmarkt in Owingen❣️❣️❣️
Liebe Daniela, liebes Team der Bäckerei Mayer und liebe Spender, im Namen unserer Tiere möchten wir von ganzem ❤️ Danke sagen❣️Wir freuen uns so sehr, denn Eure Unterstützung leistet einen entscheidenden Beitrag dafür, dass wir unsere Arbeit und unsere Projekte im täglichen
Einsatz für die Tiere tatsächlich realisieren können❣️
🥨🍩🥖🥐🍪🧁🍡🧁🍰🍭🍮🍢


🍀☀️Danke 🙏🏼🍀☀️Danke ☀️🙏🏼🍀Danke ☀️🙏🏼🍀Danke 🙏🏼 an die Spenden-Aktion
❤️„Narr mit Herz“❤️
„Narr mit Herz“ wurde von Michael Reutlinger im Jahr 2000 ins Leben gerufen, und es ist überwältigend, was diese Aktion alles bewegt❣️
Über den Verkauf von Fastnachts-Bändel (3 Euro pro Stück) werden immer wieder Vereine, Institutionen und soziale Projekte in der Region finanziell unterstützt❣️
Wir sind total glücklich und dankbar, dass auch für unser Tierheim und unsere Arbeit im Tierschutz gesammelt wurde……sage und schreibe 3000 Euro wurden uns nun offiziell übergeben❣️🎉❣️🎉❣️🎉
So so klasse, denn wir brauchen aktuell jeden Cent, da die Böden in unseren Außenzwingern der Hunde alle dringend komplett erneuert werden müssen.
❤️🍀❤️🍀❤️🍀❤️🍀❤️🍀❤️🍀❤️


 

 

 

Die Bürgerkarte

Die Bürgerkarte dockt an das Prinzip einer Kundenkarte an,

kann aber noch viel mehr.

Die Bürgerkarte wird in der Regel von den teilnehmenden 

Bürger- und Förderprojekten verteilt. Alternativ kann die

Bürgerkarte aber auch selbst ausgedruckt oder auf dem

Handy vorgezeigt werden. Dann kann es losgehen:

  • Wird die Bürgerkarte beim Bezahlen bei den
  •  teilnehmenden Anbietern vorgezeigt, erhält das
  • vom Kunden ausgewählte Förderprojekt eine
  • Gutschrift in Höhe von 1,8 % vom Rechnungsbetrag*.
  • Weitere 0,2 % fließen in das regionale Bürgervermögen, über dessen Verwendung das  Bürgerparlament entscheidet.

Für die Bürger:innen fallen keine Mehrkosten an,

denn bezahlt wird das Ganze von den teilnehmenden

Anbietern, als Dankeschön für den regionalen Einkauf.

Die Karte funktioniert anonym und erfordert keine

persönlichen Daten.

Durch die Bürgerkarte werden

    • das faire Miteinander von Wirtschaft und
    • Gemeinwohl gefördert
    • regionale Bürgerprojekte und Vereine gestärkt
    • der lokale Handel unterstützt
    • regionale Wirtschaftskreisläufe aufgebaut
    • Transportwege reduziert
    • bürgerschaftliches Engagement gefördert
    • die Innenstädte bunt und lebendig gehalten
    • unsere Region aktiv gestärkt!

Ausführliche Informationen zur Bürgerkarte und wie so

den Tierschutzverein Überlingen damit unterstützen können

unter:

Die Bürgerkarte – Bürgerkarte Bodensee-Oberschwaben (buergerkarte-bodensee-oberschwaben.de)



Bitte keine Anfragen mehr für die Jugendgruppe!

 

Derzeit sind alle Plätze vergeben.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



 

 

Aktion von und mit dem Fressnapf Überlingen !!!

 

Kaufen Sie im Zeitraum vom 01.04.22 - 23.04.22 eine Tiertüte und unterstützen Sie so aktiv die Tiere im Tierheim Überlingen!



JUGENDGRUPPE IS COMING!
Tierschutz kann man lernen...Wir starten im Juni unsere Jugendgruppe und freuen uns über interessierte Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren, die Lust haben, ca. alle 4 - 6 Wochen dem Thema Tierschutz näher zu kommen.
Tolle Projekte , Informationen und Aktionen erwarten euch!
1. Termin : 04.06.2022 von 11 - 14 Uhr
Ort : Tierheim Überlingen
Die Plätze sind begrenzt,
wir bitten um "Bewerbungen" per Mail an :
Tierheim-Ueberlingen@posteo.de
Wir freuen uns auf Euch!


Am 09.04.22 veranstaltet das Tierheim Überlingen zusammen mit Dr. Melanie Ganser einen 1. Hilfe Kurs im Tierheim.

 

Alle Plätze bereits reserviert!



Am 09.04.22 ist das Tierheim Überlingen von 10 bis 14 Uhr auf dem Wochenmarkt Überlingen mit einem Stand vertreten.

Neben allgemeinen Informationen rund um unseren Verein und das Tierheim haben Sie auch die Möglichkeit tolle selbstgemachte Artikel und andere Dinge zu erwerben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch ! 



 

Wir suchen kräftige Unterstützung :

- Rüstige/r Rentner/in 

- Studenten

- Freiwillige (ab 18 Jahren)

..der oder die Lust hat, ehrenamtlich  2-3 Stunden in der Woche im Tierheim Überlingen leichte und überschaubare "Hausmeistertätigkeiten" für den guten Zweck zu übernehmen.

 

Wir freuen uns riesig, wenn Sie sich das vorstellen könnten und sich per Telefon ( 07551 / 63817) oder Mail (tierheim-ueberlingen@posteo.de) bei Caroline Meer melden ! 





NEU
🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩
Im Edeka Schmidt, beim Krankenhaus Überlingen, dürfen wir ab sofort eine Spendenbox stehen haben 🙏
Futter für unsere Tierheimbewohner ist herzlich willkommen 🐕🐱🐕🐱🐕🐱🐕🐱🐕🐱
Vielen Dank liebe Familie Schmidt für die Unterstützung ❤️


Januar 2022 !
... und wieder eine klasse Spendenaktion❣️❣️❣️
Die Auszubildende Anika hat zusammen mit ihrer Kollegin Kerstin Tittel im dm-Markt Überlingen eine tolle Überraschung für unser Tierheim organisiert!
Bis Ende des Monats können Sie unsere Tiere unterstützen, in dem Sie vor Ort die liebevoll zusammengestellten Futtertüten kaufen.
🙏🏼🙏🏼🙏🏼Bitte stürmt den dm-Markt und kauft was das Zeug hält, denn die Filialleiterin Janika Maschke wird nach Beendigung der Aktion die Futtermenge verdoppeln❣️❣️❣️
 
 

2021


 

Eine Bitte an unsere Vereinsmitglieder:

Wenn Sie umziehen, teilen Sie uns Ihre neue Adresse und Kontonummer mit.

Vielen Dank!

 


Am 05.10.2021 durfte unsere 1. Vorsitzende Caroline Meer stellvertretend für unseren Verein einen Scheck über 1500 € von der Volksbank Überlingen entgegennehmen.
Wir haben dank eurer Stimmen den 2. PLATZ bei dem Gewinnspiel "Was ist Heimat für uns" belegt und dürfen uns über diese riesen Spende freuen.
Vielen vielen Dank an alle die mit gevotet haben und natürlich an die Volksbank Überlingen für diese tolle Aktion.
🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩🤩
 


 

 

 

 

 

 

 

 

Neuer Artikel im Südkurier vom August 2021 !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Der Tierschutzverein des Tierheim Überlingen hat seit dem 01.07.2021 einen neuen Vorstand:

 

1 Vorsitzende: Caroline Meer

2. Vorsitzender: Oliver Wenk

Kassiererin: Regina Röder

Schriftführerin: Mareike Hölzel

 

Beisitzer:

Tanja Mastel

Sonja Schuhmacher

Daniela Lanza